Offroad Ausrüstung fürs Wohnmobil
Welches Equipment ihr braucht um auch abseits der Straße ans Ziel zu kommen
Mit einem „normalen“ Wohnmobil ohne Allrad (4×4) kann man nicht im Sand fahren! Wenn man im Matsch stecken bleibt, kommt man alleine nicht mehr raus! Mit einem Wohnmobil sollte man keine Fernreise machen! Dafür benötigt man ein Expeditionsmobil für den Preis einer Eigentumswohnung! Mit dem Wohnmobil kann man doch nicht in die Wüste! Ihr braucht nur das richtige Know-how, etwas wissen über Fahrtechnik und vor allem etwas Offroad Ausrüstung fürs Wohnmobil um euch selbst helfen zu können. In diesem ausführlichen Blog Artikel schreibe ich über Fahrtechnik, den richtigen Einsatz der Hilfsmittel und das Verhalten in unwegsamen Gelände.
Hier soll es primär um die Ausrüstung gehen.
Die Antwort auf all diese Aussagen ist, DOCH DAS GEHT!
Deshalb braucht jeder Camper einen Kompressor an Bord!
Sobald du nicht nur auf dem Campingplatz am Chiemsee campen möchtest, sondern die Freiheit pur erleben willst, heißt es: Runter von der Straße, um den Stellplatz zu erreichen! Schotter, Matsch, nasse Wiese und Sand sind dann die Untergründe, auf denen man zu den schönsten Stellplätzen gelangt. Was aber, wenn du nicht mehr weiterkommst?
Die erste Regel lautet „Luft raus lassen“
Die erste Regel lautet „Luft raus lassen“, denn das hilft in 80% der Fälle. Lest hier mehr dazu.
Empfohlener Luftdruck am Beispiel meines 3,5t Wohnmobil:
- 5 Bar – Standard und vom Hersteller empfohlen
- 2-3 Bar – Auf Waschbrettpiten und groben Schotterpisten. Wirkt Wunder!
- 1 Bar – Wenn du dich festgefahren hast. Aber mit diesem Druck nicht zu lange fahren.
Um die Reifen wieder zu befüllen, braucht man einen Kompressor. Am Anfang habe ich auf einen dieser Akku-Kompressoren gesetzt, der dann aber schnell den Geist aufgegeben hat. Ein Kompressor braucht vor allem Leistung und eine gute Kühlung. Man will ja nicht 2 Stunden warten, bis die Reifen wieder voll sind. Außerdem erreichen viele billige Akku Kompressoren die angeboten werden kaum die hohen Drücke die bei Wohnmobilen oder Campervans nötig sind.
Mit so einem Kompressor habe ich gute Erfahrungen gemacht* Diese werden auch von arabischen Offroad-Profis mit ihren Geländewägen eingesetzt. Ich habe meinen in Riad gekauft und war begeistert. in wenigen Minuten sind alle Reifen voll. Sobald ein Kompressor einen 12V-Stecker für den Zigarettenanzünder hat, vergesst ihn! Bei guten Kompressoren fließen locker 30-40A und das benötigt Batterieklemmen. Investiert die paar Euro mehr, das zahlt sich aus, alles andere ist Spielzeug.
Bei allen Kompressoren sollte die Bedienungsanleitung beachtet werden, häufig wird auf die maximale Betriebsdauer hingewiesen. Danach muss er abkühlen. Andernfalls nimmt das Gerät auf Dauer Schäden. Nach 20 Minuten Dauerbetrieb sollte der Kompressor wieder abkühlen.
Tipp: Beim Betrieb immer den Motor laufen lassen, damit die Batterie nicht entladen wird!
Da am Spiralschlauch nur ein Schraubgewinde als Ventilanschluss angebracht ist, habe ich mir noch für ein paar Euro einen sogenannten Hebelstecker* besorgt. Diese Schnellkupplungen kennt man auch von der Tankstelle usw.
Spezial Tipps für Bastler und Verbesserungsmöglichkeiten.:
- Der einzige Nachteil an dem oben genannten Kompressor ist, dass er nicht über einen wie in Europa übliche Druckluft Schnellkupplung verfügt, sondern eine PH20 Kupplung hat.
- Wenn ihr also auch was anderes anschließen möchtet als den mitgelieferten Spiralschlauch oder eine Schlauchverlängerung nutzen möchtet empfehle ich das ihr an eurem Zubehör eine PH20 Kupplung* montiert .
- Als Zubehör wäre so ein Set * natürlich eine prima Ergänzung, dann musst du aber die genannte Kupplung am Schlauch tauschen, was ja einfach ist.
- Die Strom Anschlussleitung habe ich bei meinem noch mit 4mm² Kupferleitungen verlängert. Vorsicht: Nur bedingt empehlenswert, da die Gewährleistung erlischt, lieber einen längeren Druckluftschlauch verwenden mit getauschter PH20 Kupplung.
Unsere Tipps
- Der Luftkompressor ist sehr effizient und robust. Dieser Kompressor ist in der Lage, schnell große Reifen auch mit hohem Druck aufzupumpen
- Kleinere Kompressoren scheitern oft an dem hohen Druck und Füllvolumen von Wohnmobilen und Vans.
- Maximaler Luftdurchfluss pro Minute 72 Liter
- Max. 30 Ampere Strom, Max. Arbeitsdruck 150 psi ( 10 Bar )
- Gute Wärmeabgabe durch Alu-Druckguss Gehäuse
- Lange Lebensdauer
- Mit Manometer und zubehör
Reifendruck messen
Um den Reifendruck schnell und bequem zu überprüfen und beim Ablassen des Reifendrucks zu wissen, wann der Mindestdruck erreicht ist, lohnt sich ein handliches Reifendruck-Messgerät*. Um die Luft schnell abzulassen drücke ich mit einem dünnen Stift aufs Ventil. Mit so einem Ventileinsatzentferner* geht es natürlich noch schneller und bequemer.
Zu geringer Reifendruck führt zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Welchen Reifendruck ich auf Sand, Schotterpiste, Asphalt fahre liest du hier!
Mit diesem Gerät habe ich gute Erfahrungen gemacht!
Unser Tipp
Sandbleche, Rescue Boards, Anfahrhilfe…
Nenne es wie du magst, du wirst sie brauchen – Sandbleche fürs Wohnmobil!
Fuhr mein Vater noch mit schweren Luftlandeblechen aus Stahl nach Fernost, so kann man heute auf leichte Varianten aus Aluminium oder Kunststoff zurückgreifen.
Unsere Kunststoffvariante war schon einige Male im Einsatz* und hat sich bewährt. Auch wenn es nach Südosteuropa und Griechenland geht und nicht gleich in die Ferne, konnten wir sie vor allem bei schmuddeligem Winterwetter einsetzen.
Für uns waren sie weniger im Sand, wie der Name vermuten lässt, sondern im Schlamm hilfreich. Als letztes Mittel sollten Sandbleche fürs Wohnmobil unbedingt an Bord sein.
Klappspaten oder Spaten?
Neben dem Absenken des Reifendrucks ist ein Spaten oder ein Klappspaten als Erste-Hilfe-Maßnahme erforderlich. Durch das Einsinken der Reifen entsteht eine Vertiefung, die mit dem Spaten ausgehoben werden muss.
Wenn man wie wir wenig Platz hat, empfiehlt sich ein original BW Klappspaten*, wenn man den Luxus von ausreichend Stauraum hat, kann man auch einen richtigen. Spaten mitnehmen, wie diesen hier der sich trotzdem kompakt verstauen lässt*
Abschleppgurt / Abschleppseil
Neben einem Kompressor und einem Spaten ist das für mich ein Ausrüstungsgegenstand, der auf keinen Fall fehlen darf. Ein ordentliches Abschleppseil mit Schäkeln zum schnellen Befestigen. Im Zweifelsfall haben wir oft Hilfe von einem Geländewagen bekommen, aber einen guten Gurt sollte man immer selbst dabei haben. Nicht jeder hält das Gewicht des Wohnmobils aus. Außerdem wirken schnell noch höhere Kräfte dadurch das man feststeckt und durch einen Ruck des Zugfahrzeugs. Für unser 3,5t Wohnmobil habe ich deshalb diesen 5m Gurt, der bis 8t angegeben ist.*Er hat bisher immer gehalten.
Eine weitere Empfehlung ist ein kinetisches Abschleppseil zu verwenden wie dieses hier. Kinetische Bergegurte können sich um bis zu 30% dehnen. Dadurch wird die Bergung wesentlich effizienter und sicherer. Das abschleppende Fahrzeug fährt auf Ruck los und im Seil wird Energie gespeichert, wodurch das zu bergende Fahrzeug zuverlässiger und sanfter geborgen werden kann.
LED Zusatzscheinwerfer / Arbeitsscheinwerfer fürs Wohnmobil
Wenn man nicht gerade zur Mittsommerzeit in Skandinavien oder besonders im Herbst und Frühjahr unterwegs ist, hat man oft das Problem, dass man erst bei Dämmerung oder gar Dunkelheit zum Stellplatz kommt. Mit den normalen Autoscheinwerfern sieht man dann von der Zufahrt zum Stellplatz im Wald oder am Strand nicht viel.
Ein absolutes Muss sind für mich ultrahelle LED-Zusatzscheinwerfer, die man bei Bedarf von innen einschalten kann. Neben dem Sicherheitsfaktor beim Fahren abseits der Straße kann so auch ein Parkplatz im Dunkeln beurteilt werden.
In Deutschland sind solche Zusatzscheinwerfer oder auch Arbeitsscheinwerfer genannt zulässig, wenn sie von innen über einen separaten Schalter eingeschaltet werden müssen. Eine Kopplung mit dem Fern- oder Abblendlicht ist nicht zulässig und kann bei der Hauptuntersuchung beanstandet werden. Wegen der doch höheren Ströme sollte man die Scheinwerfer nicht direkt auf den Schalter legen, sondern über ein Relais schalten. Hierfür habe ich einmal ein fertiges Set* mit Schalter, Leitungen, Sicherung und Relais herausgesucht. So ist der Einbau mit dem beiliegenden Schaltplan eine einfache Sache.
Ein großer Schwachpunkt der meisten LED-Zusatzscheinwerfer ist, dass sie oft den extremen Witterungsbedingungen mit Regen, Spritzwasser und Kälte nicht gewachsen sind und schon nach einem Jahr Kondenswasser ziehen oder ganz den Geist aufgeben.
Mit diesem Modell * habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch nach 3 Jahren im Einsatz funktionieren noch alle LEDs und die Scheinwerfer sind dicht. Außerdem sind sie wahnsinnig hell und ich habe mir noch nie mehr Licht gewünscht. Sie haben also ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wer es etwas hochwertiger mag oder eine ganze LED-Leiste haben möchte, dem kann ich die LED-Zusatzscheinwerfer von Osram* empfehlen. Ein sehr renommierter Hersteller, der hier verschiedene Größen und Formen anbietet. Hier stimmt auf jeden Fall auch der Preis im Verhältnis zur Qualität.
Warum ich dringend zu einem Unterfahrschutz auch am Wohnmobil rate!
Beim Offroad-Fahren, sei es auf unwegsamem Gelände oder einfach nur Feldwegen, ist ein Unterfahrschutz ein unverzichtbares Zubehör für jedes Fahrzeug. Der Unterfahrschutz ist eine robuste Platte, die unter dem Fahrzeugboden angebracht wird und folgende Funktionen hat:
Schutz vor Beschädigungen: Unwegsames Gelände ist mit verschiedenen Hindernissen wie Steinen, Wurzeln und Schlaglöchern gespickt. Sehr oft haben auch Feldwege tiefe Spurrillen, die eine gute Bodenfreiheit erfordern, um nicht in der Fahrbahnmitte aufzusetzen. Gerade in der Fahrbahnmitte liegen oft Steine und Felsbrocken, die bei nicht ausreichender Bodenfreiheit ein Loch in die Ölwanne oder andere Teile reißen können. Die Folge ist Ölverlust und Stillstand des Fahrzeugs. Ein Unterfahrschutz fungiert als eine Art Rüstung für den empfindlichen Unterboden des Fahrzeugs, indem er ihn vor Schlägen und Stößen schützt. Dies reduziert das Risiko von ernsthaften Beschädigungen an Ölwanne, Getriebe, Kraftstofftank und anderen wichtigen Komponenten, die teure Reparaturen verursachen könnten.
Wenn man sich an einem abgelegenen Ort ein Loch in die Ölwanne reißt und das Motoröl ausläuft, ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit. Die Folge: Man muss sich zu Fuß auf die Suche nach Hilfe begeben und sich bergen lassen, was in der Regel aufwändig und teuer ist.
Erhöhte Geländegängigkeit: Ein Unterfahrschutz ermöglicht es dem Fahrer, sich auf das Fahren zu konzentrieren, anstatt ständig darauf achten zu müssen, wo er hinfährt. Die Sorge vor potenziellen Schäden wird minimiert.
Material des Unterfahrschutzes bei Wohnmobilen: Jeder Offroad-Enthusiast wird jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er hier liest, dass mein Unterfahrschutz für mein Fiat Ducato Wohnmobil aus Kunststoff ist. Denn normalerweise wird im Offroad-Bereich ein Unterfahrschutz aus Stahl oder Edelstahl verwendet. Auf diesen könnte man im Notfall sogar auffahren und er nimmt alle Kräfte auf, die durch einen Stein, Felsen oder ähnliches auf den Motor einwirken würden.
Aber: Zum einen sind die ziemlich teuer und zum anderen war mir klar, dass ich ohne Allradantrieb sowieso nicht in richtig hartes Gelände komme. Außerdem geht es bei meinem Wohnmobil auch um Gewicht, damit meine Zuladung möglichst hoch bleibt und ich auch nicht genug Motorleistung habe, um noch mehr Gewicht zu bewegen. Also habe ich mich für einen Unterfahrschutz aus Kunststoff entschieden.
Meine Erfahrung: Ich war überrascht, wie groß die Bodenfreiheit unseres Ducatos war, nachdem ich straffere Federn vorne montiert hatte. Nur wenige Male bin ich mit dem Unterfahrschutz aufgefahren. Aber nur mit dem Unterfahrschutz, weil ich sofort akustisch hörte, wenn die Bodenfreiheit nicht mehr ausreichte und dann eine andere Fahrspur wählte. Wenn mein Unterfahrschutz am Boden schleift, habe ich immer noch ein paar Zentimeter Luft, bis auch die Ölwanne etwas abbekommt. Ohne diesen Schutz wäre ich sicherlich weitergefahren und hätte einen Schaden riskiert. Bisher hat sich der Kunststoffschutz sehr gut geschlagen und schon einige Kratzer abgefangen. Ich habe dadurch auch keine thermischen Probleme durch einen heißeren Motor oder ähnliches.
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Reifen, deine Verbindung zur Straße!
Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Untergrund. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen. (Wir können ein Lied davon singen) 😊 .
Sogenannte AT All Terrain Reifen sind zwar gut im Gelände und Schlamm, haben aber Nachteile auf Asphalt. Und dort fahren wir zu über 95%.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht. Diese haben auch ein besseres Verhalten auf Matsch und Sand als normale Transporter Sommerreifen. Das Mittel der Wahl ist der Michelin Agilis Crossclimate*..Kein anderer Transporter- und Wohnmobil-Ganzjahresreifen ist so robust und super auf schwierigem Untergrund. Viele Reisemobilisten schwören mittlerweile auf diesen Reifen.
Trotz tausender Kilometer auf heißem Asphalt in Wüstenregionen erweist er sich als extrem widerstandsfähig und verliert deutlich weniger Profil als unsere Vorgängerreifen.
Wenn man den Luftdruck auf 1 bar reduziert, kommt man wunderbar durch den Sand.
Reservekanister!
Unser Wohnmobil hat nur eine Tankkapazität von 60L und somit ca. 480km Reichweite inkl. Reserve. Was in Europa noch ausreicht, ist außerhalb Europas völlig inakzeptabel. Zum Glück hatte ich von Anfang an zwei dieser 20L Ersatzkanister* dabei. Einen wie auf dem Bild zu sehen an der extra Halterung an der Leiter und einen hinter dem Fahrradträger.
Entweder gibt es Probleme überhaupt Kraftstoff zu bekommen oder die Tankstellen liegen wie in Saudi Arabien oft viele hundert Kilometer auseinander.
Mit dem Wissen, meine 2x20L Reservekanister an Bord zu haben, konnte ich viel mehr rocken und so meinen Aktionsradius deutlich erweitern.
Mit diesen Qualitätskanistern von Hühnersdorf habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Unser Tipp
Wasserkanister!
Ähnlich wie beim Kraftstoff, ist bei Fernreisen auch die Wassermenge möglichst groß zu bevorraten. Wir haben 2x 19L Wasserkanister zusätzlich zu unseren 120L Wassertank dabei. Die Kanister sind auch super hilfreich wenn man mal einige meter zur Wasserquelle gehen muss um darin das Wasser zum Haupttank zu transportieren oder das Wasser von dort aus per Pumpe zu Filtern.
DAS GEHEIMNIS FÜR GESUNDES UND LECKERES WASSER IM WOHNMOBIL
Sobald du abseits von Campingplätzen und Mitteleuropa unterwegs bist, empfehel ich auf jeden Fall deiN Wasser zu filtern.
Warum du einen Wasserfilter im Wohnmobil brauchst und welche Vorteile er dir bietet liest du hier!
Mit dieser 2 Stufigen Filtereinheit* haben wir super Erfahrungen gemacht.
Was wäre Camping ohne Lagerfeuer!
Um Holz fürs abendliche Lagerfeuer passend zu bearbeiten bedarf es einer ordentlicher Klappsäge* und einem kompakten Beil* . Diese zwei Produkte mögen wir sehr. Alternativ ist auch das Beil der Fa. Walther* sehr hochwertig und günstig.
Wobei wir die Klappsäge* wirklich oft im einsatz haben, die Kinder sägen damit das Material für ihre Lager und lernen spielerisch den Umgang mit dem Werkzeug, wir sägen das Feuerholz in passende Stücke oder brauchen es als Werkzeug.
Der Vorteil der Mossy Oak Säge ist dass die 3 Sägeblätter für Holz in grob und fein sowie für Metall dabei hat.
- Universalaxt (Gesamtlänge: 35,5 cm) zum Spalten kleiner Scheite und Anzündhölzer
- Extra scharfe Klinge aus doppelt gehärtetem Stahl mit hochwertiger Außenbeschichtung
- Langlebiger Stiel aus wetterbeständigem, glasfaserverstärktem Kunststoff
- Inklusive Klingen- und Transportschutz
- MOSSY OAK Klappsäge besteht aus hochwertigem CrV-Stahl
- Die Position des Sägeblattes kann eingestellt werden
- Diese Astsäge verfügt über ein sicheres Verriegelungssystem
- Drei verschiedene Sägeblättern ermöglichen ein schnelles, präzises und sauberes Sägen verschiedener Materiallien.
Notfall Autoreifen Reparaturset
Im besten Fall wird man es nicht brauchen. Aber wie heißt es so schön:
Besser haben als brauchen.
Ich habe dieses Reifenreparaturset* schon einmal gebraucht und war sehr froh, eines dabei zu haben. Wir hatten uns am Strand eine Schraube in den Reifen gefahren und dadurch einen Platten.
Die Reparatur damit funktioniert sehr einfach und auch für Laien. Man vergrößert das Loch im Reifen mit der Reibahle, gibt das Vulkanisiermittel auf den Reifen und den Reparaturstreifen und steckt den Streifen in das Loch, nach kurzer Zeit ist der Gummi vulkanisiert und der Reifen repariert.
Zuletzt füllt man den Reifen mit dem Kompressor* wieder auf.
Alle hier vorgestellten Produkte haben wir selbst im Einsatz. Wo vorhanden, kann man über den mit * gekennzeichneten Link das Produkt direkt bei Amazon anschauen. Diese Links sind Affiliate-Links, die Amazon auf Vanegade.de zurückführen kann. Wenn du über diese Links etwas bei Amazon kaufst, erhalten wir eine Provision.
Für dich ändert sich nichts, auch nicht der Preis.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-10 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Geniale Tipps – super auch, dass ihr direkt das passende Produkt verlinkt habt. Da werd ich vor meiner großen Reise nochmal ordentlich einkaufen müssen 🙂 Danke für diese Aufstellung.
Hallo Lisa, schön daß dir der Artikel hilft. Wir haben gelernt das man mit der richtigen Ausrüstung und der richtigen Fahrtechnik auch ohne Allrad echt weit kommt.