Offroad Ausrüstung fürs Wohnmobil

von Last updated Nov 17, 2024 | Published on Apr 1, 20232 Kommentare

Offroad Ausrüstung fürs Wohnmobil

Welches Equipment ihr braucht um auch abseits der Straße ans Ziel zu kommen

 

Mit einem „normalen“ Wohnmobil ohne Allrad (4×4) kann man nicht im Sand fahren! Wenn man im Matsch stecken bleibt, kommt man alleine nicht mehr raus! Mit einem Wohnmobil sollte man keine Fernreise machen! Dafür benötigt man ein Expeditionsmobil für den Preis einer Eigentumswohnung! Mit dem Wohnmobil kann man doch nicht in die Wüste! Ihr braucht nur das richtige Know-how, etwas wissen über Fahrtechnik und vor allem etwas Offroad Ausrüstung fürs Wohnmobil um euch selbst helfen zu können. In diesem ausführlichen Blog Artikel schreibe ich über Fahrtechnik, den richtigen Einsatz der Hilfsmittel und das Verhalten in unwegsamen Gelände.

Hier soll es primär um die Ausrüstung gehen.

Die Antwort auf all diese Aussagen ist, DOCH DAS GEHT!

 

 

Wohnmobil 12V Kompressor zur schnellen Befüllung der Reifen nach dem Gelände

Deshalb braucht jeder Camper einen Kompressor an Bord!

Sobald du nicht nur auf dem Campingplatz am Chiemsee campen möchtest, sondern die Freiheit pur erleben willst, heißt es: Runter von der Straße, um den Stellplatz zu erreichen! Schotter, Matsch, nasse Wiese und Sand sind dann die Untergründe, auf denen man zu den schönsten Stellplätzen gelangt. Was aber, wenn du nicht mehr weiterkommst?

Die erste Regel lautet „Luft raus lassen“

Die erste Regel lautet „Luft raus lassen“, denn das hilft in 80% der Fälle. Lest hier mehr dazu.

Empfohlener Luftdruck am Beispiel meines 3,5t Wohnmobil:

  • 5 Bar – Standard und vom Hersteller empfohlen
  • 2-3 Bar – Auf Waschbrettpiten und groben Schotterpisten. Wirkt Wunder!
  • 1 Bar – Wenn du dich festgefahren hast. Aber mit diesem Druck nicht zu lange fahren.

Um die Reifen wieder zu befüllen, braucht man einen Kompressor. Am Anfang habe ich auf einen dieser Akku-Kompressoren gesetzt, der dann aber schnell den Geist aufgegeben hat. Ein Kompressor braucht vor allem Leistung und eine gute Kühlung. Man will ja nicht 2 Stunden warten, bis die Reifen wieder voll sind. Außerdem erreichen viele billige Akku Kompressoren die angeboten werden kaum die hohen Drücke die bei Wohnmobilen oder Campervans nötig sind.

Mit so einem Kompressor habe ich gute Erfahrungen gemacht* Diese werden auch von arabischen Offroad-Profis mit ihren Geländewägen eingesetzt. Ich habe meinen in Riad gekauft und war begeistert. in wenigen Minuten sind alle Reifen voll. Sobald ein Kompressor einen 12V-Stecker für den Zigarettenanzünder hat, vergesst ihn! Bei guten Kompressoren fließen locker 30-40A und das benötigt Batterieklemmen. Investiert die paar Euro mehr, das zahlt sich aus, alles andere ist Spielzeug.

Bei allen Kompressoren sollte die Bedienungsanleitung beachtet werden, häufig wird auf die maximale Betriebsdauer hingewiesen. Danach muss er abkühlen. Andernfalls nimmt das Gerät auf Dauer Schäden. Nach 20 Minuten Dauerbetrieb sollte der Kompressor wieder abkühlen.

Tipp: Beim Betrieb immer den Motor laufen lassen, damit die Batterie nicht entladen wird!

Da am Spiralschlauch nur ein Schraubgewinde als Ventilanschluss angebracht ist, habe ich mir noch für ein paar Euro einen sogenannten Hebelstecker* besorgt. Diese Schnellkupplungen kennt man auch von der Tankstelle usw.

Spezial Tipps für Bastler und Verbesserungsmöglichkeiten.:

  • Der einzige Nachteil an dem oben genannten Kompressor ist, dass er nicht über einen wie in Europa übliche Druckluft Schnellkupplung verfügt, sondern eine PH20 Kupplung hat.
  • Wenn ihr also auch was anderes anschließen möchtet als den mitgelieferten Spiralschlauch oder eine Schlauchverlängerung nutzen möchtet empfehle ich das ihr an eurem Zubehör eine PH20 Kupplung* montiert .
  • Als Zubehör wäre so ein Set * natürlich eine prima Ergänzung, dann musst du aber die genannte Kupplung am Schlauch tauschen, was ja einfach ist.
  • Die Strom Anschlussleitung habe ich bei meinem noch mit 4mm² Kupferleitungen verlängert. Vorsicht: Nur bedingt empehlenswert, da die Gewährleistung erlischt, lieber einen längeren Druckluftschlauch verwenden mit getauschter PH20 Kupplung.

Unsere Tipps

VEVOR 12 V Hochleistungs-Luftkompressor – mit digitalem Druckmesser, Reifenfüllset, tragbarer Reifenfüller mit 7,06 CFM, 150 PSI Offroad-Luftpumpe mit Adaptern für LKWs, Autos, SUVs

  • Der Luftkompressor ist sehr effizient und robust. Dieser Kompressor ist in der Lage, schnell große Reifen auch mit hohem Druck aufzupumpen
  • Kleinere Kompressoren scheitern oft an dem hohen Druck und Füllvolumen von Wohnmobilen und Vans.
  • Maximaler Luftdurchfluss pro Minute 72 Liter
  • Max. 30 Ampere Strom, Max. Arbeitsdruck 150 psi ( 10 Bar )
  • Gute Wärmeabgabe durch Alu-Druckguss Gehäuse
  • Lange Lebensdauer
  • Mit Manometer und zubehör

Reifendruck messen

Um den Reifendruck schnell und bequem zu überprüfen und beim Ablassen des Reifendrucks zu wissen, wann der Mindestdruck erreicht ist, lohnt sich ein handliches Reifendruck-Messgerät*. Um die Luft schnell abzulassen drücke ich mit einem dünnen Stift aufs Ventil. Mit so einem Ventileinsatzentferner* geht es natürlich noch schneller und bequemer.

Zu geringer Reifendruck führt zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Welchen Reifendruck ich auf Sand, Schotterpiste, Asphalt fahre liest du hier!

Mit diesem Gerät habe ich gute Erfahrungen gemacht!

Unser Tipp

TROTEC BY10 Reifendruck-Messgerät 0,35 bis 6,9 Bar, 5 bis 100 PSI, 35 bis 690 kPa
  • Bar-Wert optimieren und dabei Bares sparen: Aktuellen Untersuchungen zufolge ist fast jeder dritte Autofahrer mit zu niedrigem Reifendruck unterwegs.
  • Was vielen hierbei gar nicht bewusst ist: Schon bei 0,5 Bar verringertem Reifendruck gegenüber Herstellerempfehlung kann sich der Spritverbrauch um bis zu 6 % erhöhen! Hinzu kommen höherer Reifenverschleiß und zusätzliche Sicherheitsrisiken wie längere Bremswege oder instabile Kurvenlagen.
  • Praktisches Ausstattungsdetail: Dank der integrierten Taschenlampe lässt sich auch abends und in der dunklen Jahreszeit schnell und einfach die Ventilposition erkennen oder Reifenprofil und -zustand optisch kontrollieren.
  • Da dieses Reifendruckmessgerät auf alle Schraderventile passt, die nicht nur durchgängig bei Autoreifen verbaut werden, sondern auch bei Motorrädern, Mountainbikes oder vielen Kinderfahrrädern, ist es ein vielseitiges Hilfsmittel für jeden Haushalt oder Gewerbebetrieb. Mit handelsüblichen Adaptern ist das BY10 darüber hinaus auch für viele andere Reifenventiltypen einsetzbar.
  • Unser Tipp: Verlassen Sie sich dabei nicht auf Reifendruckprüfgeräte an Tankstellen, die oft in einem miserablen Zustand oder schlecht erreichbar sind und manchmal sogar gänzlich fehlen. Mit dem BY10 können Sie jederzeit bequem und zuverlässig den genauen Reifendruck mit digitaler Präzision ermitteln und exakt auf dem LCD-Display ablesen.

Die Sandbleche habe ich hinter dem Radträger mittels Rohrschellen und Gewindestangen befestigt

Sandbleche, Rescue Boards, Anfahrhilfe…

Nenne es wie du magst, du wirst sie brauchen – Sandbleche fürs Wohnmobil!

Fuhr mein Vater noch mit schweren Luftlandeblechen aus Stahl nach Fernost, so kann man heute auf leichte Varianten aus Aluminium oder Kunststoff zurückgreifen.

Unsere Kunststoffvariante war schon einige Male im Einsatz* und hat sich bewährt. Auch wenn es nach Südosteuropa und Griechenland geht und nicht gleich in die Ferne, konnten wir sie vor allem bei schmuddeligem Winterwetter einsetzen.
Für uns waren sie weniger im Sand, wie der Name vermuten lässt, sondern im Schlamm  hilfreich. Als letztes Mittel sollten Sandbleche fürs Wohnmobil unbedingt an Bord sein.

CStern Recovery Board Offroad Tracks Sandbleche
Kann ein Gewicht von 10 Tonnen tragen, Ihre spezielle gezahnte Oberfläche sorgt für eine einfache Montage in der Profilrille des Reifens und bietet zusätzliche Stabilität für bessere Traktion der Reifen des Fahrzeug. Vier verbesserte, komfortable, einteilige Griffe erleichtern das Tragen, und das Design mit zwei Rampen bietet maximalen Komfort für Ihren Gebrauch.

Klappspaten oder Spaten?

Neben dem Absenken des Reifendrucks ist ein Spaten oder ein Klappspaten als Erste-Hilfe-Maßnahme erforderlich. Durch das Einsinken der Reifen entsteht eine Vertiefung, die mit dem Spaten ausgehoben werden muss.

Wenn man wie wir wenig Platz hat, empfiehlt sich ein original BW Klappspaten*, wenn man den Luxus von ausreichend Stauraum hat, kann man auch einen richtigen. Spaten mitnehmen, wie diesen hier der sich trotzdem kompakt verstauen lässt*

MFH Klappspaten BW, 3-teilig, oliv, mit Tasche. klappbar
  • kompakt zerlegbar durch Drehverschluss mit Feder
  • Griff und Spatenblatt aus robustem Stahl
  • inklusive Transporthülle mit Koppelbefestigung
  • Blatt mit einseitiger Sägezahnung und Trittkante
  • Gewicht mit Tasche: ca. 1,22 kg
Fiskars Auto-Spaten, Solid, Gewicht: 1,4 kg, Länge: 80 cm, Stahl/Kunststoff, Schwarz/Orange, 1014809
  • Spitzer Allzweck-Spaten (Gesamtlänge: 80 cm) für eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben bei allen Jahreszeiten
  • Perfekt geeignet für das Auto dank der praktischen Größe, Einfach zu bedienen und zu tragen dank des geringen Gewichts
  • Leichtes Graben und Einstechen in den Boden dank gespitzter und geschärfter Schneide
  • Robuste Konstruktion, Perfekter Halt auch mit Winterhandschuhen, Finnisches Design
  • Lieferumfang: 1x Fiskars Solid Auto-Spaten, Länge: 80 cm, Gewicht: 1,4 kg, Material: Stahl/Kunststoff, Farbe: Schwarz/Orange, 1014809

Die Hilfe in Saudi Arabien war schnell gefunden. Das Abschleppseil sollte man immer dabei haben

Abschleppgurt / Abschleppseil

Neben einem Kompressor und einem Spaten ist das für mich ein Ausrüstungsgegenstand, der auf keinen Fall fehlen darf. Ein ordentliches Abschleppseil mit Schäkeln zum schnellen Befestigen. Im Zweifelsfall haben wir oft Hilfe von einem Geländewagen bekommen, aber einen guten Gurt sollte man immer selbst dabei haben. Nicht jeder hält das Gewicht des Wohnmobils aus. Außerdem wirken schnell noch höhere Kräfte dadurch das man feststeckt und durch einen Ruck des Zugfahrzeugs. Für unser 3,5t Wohnmobil habe ich deshalb diesen 5m Gurt, der bis 8t angegeben ist.*Er hat bisher immer gehalten.

Eine weitere Empfehlung ist ein kinetisches Abschleppseil zu verwenden wie dieses hier. Kinetische Bergegurte können sich um bis zu 30% dehnen. Dadurch wird die Bergung wesentlich effizienter und sicherer. Das abschleppende Fahrzeug fährt auf Ruck los und im Seil wird Energie gespeichert, wodurch das zu bergende Fahrzeug zuverlässiger und sanfter geborgen werden kann. 

Rhino USA Recovery-Abschleppgurt (7.6 cm x 6.1 m), im Labor getestete Bruchfestigkeit von 13,600 kg – Hochleistungs-Offroad-Gurte mit dreifach verstärkten Schlaufenenden - Schwarz
  • ECHTE LEBENSLANGE GARANTIE – Falls dein Hebegurt zerreißt, abreißt oder ausfranst, ersetzen wir ihn in jedem Fall kostenfrei
  • DIE BESTE BANDSCHLINGE, DIE DU JE BESITZEN WIRST – Im Labor auf eine Reißfestigkeit von 11500 kg getestet und zertifiziert – sieh dir unsere Bewertungen an!
  • INKLUSIVE AUFBEWAHRUNGSBEUTEL – Sack mit Zugband, der stark genug ist, um mehr als 4,5 kg Offroad Zubehör aufzunehmen!
  • VERTRAUEN & ZUVERSICHT – Das Wissen, dass dein Geländefahrzeug, Nutzfahrzeug oder dein beim Ziehen oder Abschleppen sicher ist!
  • 5-STERNE-ERFAHRUNG GEWÄHRLEISTET – Wenn du aus irgendeinem Grund nicht 100 % zufrieden bist, erstatten wir dir den Kaufpreis zurück

Angebot
Rhino USA Kinetisches Seil Bergungssatz 13,000kg (2.2cm x 9m) - Schwerlast Offroad Schnappriemen - Abschleppseil elastisch Bergeseil - Set enthält 2 weiche Schäkel für LKW Auto Traktor - Grün
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  • Tolles Bergekit: Sie erhalten ein 13,000 kg - 2,2 cm x 9 m Seil mit 1 cm weichen Schäkeln, minimal Bruchfestigkeit von 14,200 kg.
  • Stark und langlebig: Hergestellt aus strapazierfähiger Kunstfaser für längere Haltbarkeit und in der Lage, sich zu dehnen und 4x mehr Energie zu speichern als ein Abschleppgurt.
  • Inklusive Aufbewahrungstasche: Die robuste Tasche verfügt über einen hochwertigen Reißverschluss. Viel Platz zum Verstauen Ihres kinetischen Bergungsseils und Ihrer weichen Schäkel.
  • 5-Sterne-Erlebnis: Wenn Sie aus irgendeinem Grund mit unserem Zubehör nicht 100% zufrieden sind, erstatten wir Ihnen Ihr Geld zurück.

VEVOR D-Ring-Schäkel 4,75 Tonnen, 2er-Set Schäkel aus legiertem Stahl, 28,5 Tonnen Bruchfestigkeit, mit 22 mm Schraubstift, Abschleppschäkel für Geländefahrzeuge für Jeep-Trucks, Rot
  • Ihr zuverlässiger Begleiter für die Zugkraft Ihres Autos: Dieser D-Ring-Schäkel aus legiertem Stahl ist auf sicheres und effizientes Abschleppen von Fahrzeugen zugeschnitten. Seine robuste Konstruktion aus legiertem Stahl und das D-förmige Design gewährleisten zuverlässige Leistung in allen Abschleppsituationen.
  • Für hohe Belastbarkeit ausgelegt: Dieser aus hochwertigem, geschmiedetem 45#-Stahl gefertigte D-Ring-Schäkel bewältigt problemlos Abschleppgewichte von bis zu 9500 lbs / 4,75 Tonnen.
  • Abnehmbarer Schraubstift: Unser Abschleppbügel verfügt über einen abnehmbaren Schraubstift für den Anhängergurt und ist universell mit den meisten Autozubehörteilen kompatibel. Durch die schnelle Installation und Entfernung ist er für jede Abschleppsituation geeignet und leicht zu tragen.
  • Langlebig: Die dreischichtige Oberflächenbehandlung – einschließlich Verzinkung, Pulverbeschichtung und Wärmebehandlung – gewährleistet Rost- und Korrosionsbeständigkeit, sodass dieser geschweifte Schäkel auch bei rauen Wetterbedingungen langlebig ist.
  • Vielseitige Kompatibilität: Dieser Abschleppschäkel ist ideal für Jeeps, Geländefahrzeuge, UTVs, Lkws und SUVs und bietet eine hervorragende Tragfähigkeit, die auf verschiedene Fahrzeugtypen zugeschnitten ist. Er ist die ideale Lösung für Ihre Abschleppanforderungen, unabhängig vom Fahrzeug.

LED Zusatzscheinwerfer / Arbeitsscheinwerfer fürs Wohnmobil

Wenn man nicht gerade zur Mittsommerzeit in Skandinavien oder besonders im Herbst und Frühjahr unterwegs ist, hat man oft das Problem, dass man erst bei Dämmerung oder gar Dunkelheit zum Stellplatz kommt. Mit den normalen Autoscheinwerfern sieht man dann von der Zufahrt zum Stellplatz im Wald oder am Strand nicht viel.

Ein absolutes Muss sind für mich ultrahelle LED-Zusatzscheinwerfer, die man bei Bedarf von innen einschalten kann. Neben dem Sicherheitsfaktor beim Fahren abseits der Straße kann so auch ein Parkplatz im Dunkeln beurteilt werden.

In Deutschland sind solche Zusatzscheinwerfer oder auch Arbeitsscheinwerfer genannt zulässig, wenn sie von innen über einen separaten Schalter eingeschaltet werden müssen. Eine Kopplung mit dem Fern- oder Abblendlicht ist nicht zulässig und kann bei der Hauptuntersuchung beanstandet werden. Wegen der doch höheren Ströme sollte man die Scheinwerfer nicht direkt auf den Schalter legen, sondern über ein Relais schalten. Hierfür habe ich einmal ein fertiges Set*  mit Schalter, Leitungen, Sicherung und Relais herausgesucht. So ist der Einbau mit dem beiliegenden Schaltplan eine einfache Sache.

Ein großer Schwachpunkt der meisten LED-Zusatzscheinwerfer ist, dass sie oft den extremen Witterungsbedingungen mit Regen, Spritzwasser und Kälte nicht gewachsen sind und schon nach einem Jahr Kondenswasser ziehen oder ganz den Geist aufgeben.

Mit diesem Modell * habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch nach 3 Jahren im Einsatz funktionieren noch alle LEDs und die Scheinwerfer sind dicht. Außerdem sind sie wahnsinnig hell und ich habe mir noch nie mehr Licht gewünscht. Sie haben also ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wer es etwas hochwertiger mag oder eine ganze LED-Leiste haben möchte, dem kann ich die LED-Zusatzscheinwerfer von Osram* empfehlen. Ein sehr renommierter Hersteller, der hier verschiedene Größen und Formen anbietet. Hier stimmt auf jeden Fall auch der Preis im Verhältnis zur Qualität.

WZTO LED Arbeitsscheinwerfer, 10800LM 24 LED Zusatzscheinwerfer DC 12-24V 72W 5 Inch Auto Scheinwerfer Offroad Flutlicht Spotlight 6000K Wasserdicht IP67 Arbeitslicht (2 Stück)
  • ✔Hohe Helligkeit: 72W 5 inch led arbeitsscheinwerfer bar mit 24 cree leds, super hell 10800lm ausgabe 6000k kaltweiß langstrecken-bestrahlung und weite sicht.
  • ✔Hochleistung: Wasserdicht IP67 led zusatzscheinwerfer, gut arbeiten bis zu 1 Meter Wasser für 30 Minuten, lange Lebensdauer bis zu mehr als 50000 Stunden
  • ✔Breite Anwendung: Geeignet für die meisten Fahrzeuge wie Offroad-Beleuchtung, LKW, Anhänger, Boot, ATV, UTV, SUV, Autos, Gabelstapler, Züge, Jeeps, Motorräder, 4x4 Innen- und Außenbeleuchtung
  • ✔Einstellbare Halterung: Ändern Sie die Richtung und den Winkel des Lichts um bis zu 30 Grad.
  • ✔Paketliste: 2Stück x Arbeitsleuchte 5 Inch 72W, wir bieten eine 12 - monats - produkt oder service.bitte schauen sie für die marke WZTO vor kauf.

Angebot
OSRAM LEDriving LIGHTBAR VX500-SP, LED Zusatzscheinwerfer für Fernlicht, Spot, 2800 Lumen, Lichtstrahl bis zu 415 m, LED Arbeitsscheinwerfer, ECE Zulassung
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  • Spot Beam für verbesserte Fernfeldausleuchtung: Bis zu 415 Meter Ausleuchtung
  • Über- und Unterspannungsschutz sowie integriertes Treiber- und Wärmemanagementsystem für eine erhöhte Lebensdauer
  • Rechtliche Hinweise: Paarweise Installation erforderlich, um die ECE R112 Richtlinie zu erfüllen. Genaue Bedingungen unter osram.de/am-garantie

Eyourlife 300W/8.2Ft Kabelbaum Zusatzscheinwerfer Kabelsatz Relais Adapter für KFZ Scheinwerfer Arbeitsscheinwerfer Tagfahrleuchten Lichtleisten 12V/40A 2.5m
  • Brand: Eyourlife
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  • Product Type: RELAY

Unterfahrschutz an einem Fiat Ducato 230 Bj. 2000

Warum ich dringend zu einem Unterfahrschutz auch am Wohnmobil rate!

Beim Offroad-Fahren, sei es auf unwegsamem Gelände oder einfach nur Feldwegen, ist ein Unterfahrschutz ein unverzichtbares Zubehör für jedes Fahrzeug. Der Unterfahrschutz ist eine robuste Platte, die unter dem Fahrzeugboden angebracht wird und folgende Funktionen hat:

Schutz vor Beschädigungen: Unwegsames Gelände ist mit verschiedenen Hindernissen wie Steinen, Wurzeln und Schlaglöchern gespickt. Sehr oft haben auch Feldwege tiefe Spurrillen, die eine gute Bodenfreiheit erfordern, um nicht in der Fahrbahnmitte aufzusetzen. Gerade in der Fahrbahnmitte liegen oft Steine und Felsbrocken, die bei nicht ausreichender Bodenfreiheit ein Loch in die Ölwanne oder andere Teile reißen können. Die Folge ist Ölverlust und Stillstand des Fahrzeugs. Ein Unterfahrschutz fungiert als eine Art Rüstung für den empfindlichen Unterboden des Fahrzeugs, indem er ihn vor Schlägen und Stößen schützt. Dies reduziert das Risiko von ernsthaften Beschädigungen an Ölwanne, Getriebe, Kraftstofftank und anderen wichtigen Komponenten, die teure Reparaturen verursachen könnten.

Wenn man sich an einem abgelegenen Ort ein Loch in die Ölwanne reißt und das Motoröl ausläuft, ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit. Die Folge: Man muss sich zu Fuß auf die Suche nach Hilfe begeben und sich bergen lassen, was in der Regel aufwändig und teuer ist.

Erhöhte Geländegängigkeit: Ein Unterfahrschutz ermöglicht es dem Fahrer, sich auf das Fahren zu konzentrieren, anstatt ständig darauf achten zu müssen, wo er hinfährt. Die Sorge vor potenziellen Schäden wird minimiert.

Material des Unterfahrschutzes bei Wohnmobilen: Jeder Offroad-Enthusiast wird jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er hier liest, dass mein Unterfahrschutz für mein Fiat Ducato Wohnmobil aus Kunststoff ist. Denn normalerweise wird im Offroad-Bereich ein Unterfahrschutz aus Stahl oder Edelstahl verwendet. Auf diesen könnte man im Notfall sogar auffahren und er nimmt alle Kräfte auf, die durch einen Stein, Felsen oder ähnliches auf den Motor einwirken würden.

Aber: Zum einen sind die ziemlich teuer und zum anderen war mir klar, dass ich ohne Allradantrieb sowieso nicht in richtig hartes Gelände komme. Außerdem geht es bei meinem Wohnmobil auch um Gewicht, damit meine Zuladung möglichst hoch bleibt und ich auch nicht genug Motorleistung habe, um noch mehr Gewicht zu bewegen. Also habe ich mich für einen Unterfahrschutz aus Kunststoff entschieden.

Meine Erfahrung: Ich war überrascht, wie groß die Bodenfreiheit unseres Ducatos war, nachdem ich straffere Federn vorne montiert hatte. Nur wenige Male bin ich mit dem Unterfahrschutz aufgefahren. Aber nur mit dem Unterfahrschutz, weil ich sofort akustisch hörte, wenn die Bodenfreiheit nicht mehr ausreichte und dann eine andere Fahrspur wählte. Wenn mein Unterfahrschutz am Boden schleift, habe ich immer noch ein paar Zentimeter Luft, bis auch die Ölwanne etwas abbekommt. Ohne diesen Schutz wäre ich sicherlich weitergefahren und hätte einen Schaden riskiert. Bisher hat sich der Kunststoffschutz sehr gut geschlagen und schon einige Kratzer abgefangen. Ich habe dadurch auch keine thermischen Probleme durch einen heißeren Motor oder ähnliches.

Ich habe diesen  Unterfahrschutz für unseren Fiat Ducato 230 Bj 2000* montiert. No products found.

Reifen, deine Verbindung zur Straße!

Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Untergrund. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen. (Wir können ein Lied davon singen) 😊 .
Sogenannte AT All Terrain Reifen sind zwar gut im Gelände und Schlamm, haben aber Nachteile auf Asphalt. Und dort fahren wir zu über 95%.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht. Diese haben auch ein besseres Verhalten auf Matsch und Sand als normale Transporter Sommerreifen. Das Mittel der Wahl ist der Michelin Agilis Crossclimate*..Kein anderer Transporter- und Wohnmobil-Ganzjahresreifen ist so robust und super auf schwierigem Untergrund. Viele Reisemobilisten schwören mittlerweile auf diesen Reifen.
Trotz tausender Kilometer auf heißem Asphalt in Wüstenregionen erweist er sich als extrem widerstandsfähig und verliert deutlich weniger Profil als unsere Vorgängerreifen.
Wenn man den Luftdruck auf 1 bar reduziert, kommt man wunderbar durch den Sand.

Zum Glück ein Ersatzkanister dabei. Die Distanzen zwischen den Tankstellen können sehr große sein!

Reservekanister!

Unser Wohnmobil hat nur eine Tankkapazität von 60L und somit ca. 480km Reichweite inkl. Reserve. Was in Europa noch ausreicht, ist außerhalb Europas völlig inakzeptabel. Zum Glück hatte ich von Anfang an zwei dieser 20L Ersatzkanister* dabei. Einen wie auf dem Bild zu sehen an der extra Halterung an der Leiter und einen hinter dem Fahrradträger.

Entweder gibt es Probleme überhaupt Kraftstoff zu bekommen oder die Tankstellen liegen wie in Saudi Arabien oft viele hundert Kilometer auseinander.

Mit dem Wissen, meine 2x20L Reservekanister an Bord zu haben, konnte ich viel mehr rocken und so meinen Aktionsradius deutlich erweitern.

Mit diesen Qualitätskanistern von Hühnersdorf habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Unser Tipp

hünersdorff 802010 Kraftstoff-Kanister Profi 20L für Benzin, Diesel und andere Gefahrgüter, UN-Zulassung, Made in Germany, TÜV-geprüfte Produktion, oliv
  • Sichere und vorschriftsmäßige Fertigung Kraftstoff-Kanister PROFI 20l erfüllt mit der UN-Zulassung für Benzin, Diesel und andere Gefahrgüter höchste Sicherheitsanforderungen für den Transport flüssiger Güter. Hält absolut dicht.
  • Praktische und geschützte Handhabung Mit im Kanisterkörper integriertem Auslaufrohr und unverlierbarer Kinder-Sicherheitsverschraubung. 20l platzsparend stapelbar und passend in Kanisterhalterung.
  • Passend für alle gängigen Tanköffnungen (Benzin und Diesel) und für alle Fahrzeuge mit Benzin-Fehlbetankungsschutz (nicht geeignet für Fahrzeuge mit Diesel-Fehlbetankungsschutz).
  • Lieferumfang Kanister mit 20 Liter Fassungsvermögen, Maße T x B x H (mm) 165 x 350 x 495, Gewicht 1250g, Farbe oliv.
  • Hinweis Der Kanister sollte an einem kühlen und dunklen Ort gelagert werden.
hünersdorff Kraftstoff-Kanister STANDARD 20l für Benzin, Diesel und andere Gefahrgüter, UN-Zulassung, made in Germany, TÜV-geprüfter Produktion, schwarz
  • Sichere und vorschriftsmäßige Fertigung: Kraftstoff-Kanister STANDARD 20l erfüllt mit der UN-Zulassung für Benzin, Diesel und andere Gefahrgüter höchste Sicherheitsanforderungen für den Transport flüssiger Güter
  • Praktische und geschützte Handhabung: Mit unverlierbarer Kinder-Sicherheitsverschraubung
  • Passend für alle gängigen Tanköffnungen (Benzin und Diesel) und für alle Fahrzeuge mit Benzin-Fehlbetankungsschutz (nicht geeignet für Fahrzeuge mit Diesel-Fehlbetankungsschutz)
  • Lieferumfang: Kanister mit 20 Liter Fassungsvermögen, Maße T x B x H (mm): 178 x 365 x 435; Gewicht 1100g; Farbe: schwarz

Wasserkanister!

Ähnlich wie beim Kraftstoff, ist bei Fernreisen auch die Wassermenge möglichst groß zu bevorraten. Wir haben 2x 19L Wasserkanister  zusätzlich zu unseren 120L Wassertank dabei. Die Kanister sind auch super hilfreich wenn man mal einige meter zur Wasserquelle gehen muss um darin das Wasser zum Haupttank zu transportieren oder das Wasser von dort aus per Pumpe zu Filtern.

Lest hier mehr über meine Filtertechnik

AnSa Weithalskanister 13 16 19 Liter Trinkwasser Camping Kanister | DIN 96 | Premium Wasserkanister | Wohnmobil Camping (19 Liter)
  • Obenverschluss: DIN 96 (88 mm) mit Schraubdeckel
  • Frontverschluss: 3/4" Gewinde, optional ungeöffnet für den Einsatz eines Auslaufhahns
  • Lebensmittelecht – Hergestellt in Deutschland
  • Abmessungen (B x L): 170 x 280 mm
  • Höhen: 13 l – 355 mm | 16 l – 415 mm | 19 l – 475 mm

DAS GEHEIMNIS FÜR GESUNDES UND LECKERES WASSER IM WOHNMOBIL

Sobald du abseits von Campingplätzen und Mitteleuropa unterwegs bist, empfehel ich auf jeden Fall deiN Wasser zu filtern.

Warum du einen Wasserfilter im Wohnmobil brauchst und welche Vorteile er dir bietet liest du hier!

Mit dieser 2 Stufigen Filtereinheit*  haben wir super Erfahrungen gemacht.

PureOne BAS2 BioActive-Set. 2-Stufige Filteranlage 10 Zoll. Schadstoffe, Geschmack, Keime und Sporen. Filtergehäuse mit Aktivkohle- und Keimfilter (Keramik). Für Hauswasserwerk, Zisterne 1/2 Zoll
  • ✅ 1. Filterstufe (Aktivkohle): PureOne BEX Aquapure Filterkartusche: Aktivkohlegranulat bindet Chlor, organische Schadstoffe, diverse medikamentöse Rückstände, leichte Kohlenwasserstoffe, Lösungsmittel, Pestizide und Aromen.
  • ✅ 2. Filterstufe (Keimfilter): PureOne Kerabakt Keramikfilter: Zur Filtration und Verminderung von Keimen (Cholera, Vibrion Cholera, Shigella, Klebsiellen uvm.)
  • ✅ 2x Robuste Filtergehäuse: PureOne Single 10 Zoll Filtergehäuse mit 1 Zoll bzw. 3/4 Zoll oder 1/2 Zoll Messinganschluss Innengewinde. Durchlauf bis Max. 5000 l/Std.
  • ✅ Verwendung: Filtration und Aufbereitung von Brauchwasser, Brunnenwasser, Hauswasser, Schmutzwasser, zum Schutz von Wasserinstallationen, Pumpen, Wassertanks und anderen technischen Anlagen sowie Rohrleitungen.
  • ✅ Set inklusive Filtergehäuse, Filterpatronen, Wandmontage und Filteröffnungs-Schlüssel. Kinderleichter Kartuschenwechsel

Was wäre Camping ohne Lagerfeuer!

Um Holz fürs abendliche Lagerfeuer passend zu bearbeiten bedarf es einer ordentlicher Klappsäge*  und einem kompakten Beil* . Diese zwei Produkte mögen wir sehr. Alternativ ist auch das  Beil der Fa. Walther* sehr hochwertig und günstig.

Wobei wir die Klappsäge* wirklich oft im einsatz haben, die Kinder sägen damit das Material für ihre Lager und lernen spielerisch den Umgang mit dem Werkzeug, wir sägen das Feuerholz in passende Stücke oder brauchen es als Werkzeug.

Der Vorteil der Mossy Oak Säge ist dass die 3 Sägeblätter für Holz in grob und fein sowie für Metall dabei hat.

Angebot
Fiskars Universalaxt, Inklusive Klingen- und Transportschutz, Länge: 35,5 cm, Antihaftbeschichtet, Hochwertiger Stahl-Klinge/Glasfaserverstärkter Kunststoff-Stiel, Schwarz/Orange, X7-XS, 1015618

  • Universalaxt (Gesamtlänge: 35,5 cm) zum Spalten kleiner Scheite und Anzündhölzer
  • Extra scharfe Klinge aus doppelt gehärtetem Stahl mit hochwertiger Außenbeschichtung
  • Langlebiger Stiel aus wetterbeständigem, glasfaserverstärktem Kunststoff
  • Inklusive Klingen- und Transportschutz

Mossy Oak 3 in 1 Handsäge Astsäge klappbar inkl. 3 scharfe Klingen aus Cr-V, Multifunktions Klappsäge für Garten,Glas, Fliesen, Holz, Metall, Kunststoff, Sägeblattlänge: 19 cm

  • MOSSY OAK Klappsäge besteht aus hochwertigem CrV-Stahl
  • Die Position des Sägeblattes kann eingestellt werden
  • Diese Astsäge verfügt über ein sicheres Verriegelungssystem
  • Drei verschiedene Sägeblättern ermöglichen ein schnelles, präzises und sauberes Sägen verschiedener Materiallien.

Reparaturstreifen nach dem vulkanisieren.

Notfall Autoreifen Reparaturset

Im besten Fall wird man es nicht brauchen. Aber wie heißt es so schön:

Besser haben als brauchen.

Ich habe dieses Reifenreparaturset*  schon einmal gebraucht und war sehr froh, eines dabei zu haben. Wir hatten uns am Strand eine Schraube in den Reifen gefahren und dadurch einen Platten.

Die Reparatur damit funktioniert sehr einfach und auch für Laien. Man vergrößert das Loch im Reifen mit der Reibahle, gibt das Vulkanisiermittel auf den Reifen und den Reparaturstreifen und steckt den Streifen in das Loch, nach kurzer Zeit ist der Gummi vulkanisiert und der Reifen repariert.

Zuletzt füllt man den Reifen mit dem Kompressor*  wieder auf.

Angebot
BENSON 2 x Notfall Autoreifen Reparaturset 9-teiliges Flickzeug als Pannenhilfe für Reifenreparatur - 2er Pack
  • ideale Reparaturset zum Selbermachen und ein guter Helfer in der Not
  • einfache und schnelle Reparatur von Stichschäden
  • geeignet für schlauchlose Reifen alle Arten
  • inkl. Bedienungsanleitung auf Deutsch
  • Bitte beachten Sie die Deutschen Richtlinien nach § 36 StVZO Schäden an Luftreifen & Instandsetzung von Luftreifen.

Bei diesem Campingshop bestelle auch ich regelmäßig, er bietet eine gutes Preis- Leistungsverhältnis!



Sowas wie die Pioniere im Bereich Trockentrenntoiletten fürs Camping die Fa. Kildwick aus Leipzig


Kildwick

Tolle hochwertige Produkte rund ums Kochen, auch direkt im Feuer


Petromax

Großer Anbieter von Outdoor und Survival Zubehör, sowie Kleidung



Alle hier vorgestellten Produkte haben wir selbst im Einsatz. Wo vorhanden, kann man über den mit * gekennzeichneten Link das Produkt direkt bei Amazon anschauen. Diese Links sind Affiliate-Links, die Amazon auf Vanegade.de zurückführen kann. Wenn du über diese Links etwas bei Amazon kaufst, erhalten wir eine Provision.

Für dich ändert sich nichts, auch nicht der Preis.

Letzte Aktualisierung am 2024-11-19 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 Kommentare

  1. Geniale Tipps – super auch, dass ihr direkt das passende Produkt verlinkt habt. Da werd ich vor meiner großen Reise nochmal ordentlich einkaufen müssen 🙂 Danke für diese Aufstellung.

    Antworten
    • Hallo Lisa, schön daß dir der Artikel hilft. Wir haben gelernt das man mit der richtigen Ausrüstung und der richtigen Fahrtechnik auch ohne Allrad echt weit kommt.

      Antworten

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